Sachspenden

Laptops

Für Laptops sollten einen 64-Bit-Prozessor mit mindestens zwei Kernen verbaut haben und nicht älter als zehn Jahre sein. Im günstigsten Fall sind die Rechner funktionstüchtig, um an Ersatzteile zu gelangen, nehmen wir jedoch ab und zu auch defekte oder ältere Geräte an..

Smartphones / Tablets

Funktionierende Smartphones oder Tablets sind ebenfalls gern gesehene Spenden sofern sie nicht älter als vier Jahre sind.

Desktops / All-in-One-Computer

Nehmen wir nur in seltenen fällen an, da meist wenig platz zur verfügung steht. Da wir bisher immer eine lange Warteliste für Laptops hatten, kann es sein, dass wir Ausnahmen zulassen. Melde dich hierzu einfach per mail bei uns.

Monitore

Bei Bildschirmen spielt das Alter eher eine untergeordnete Rolle. Heutzutage ist es allerdings unerlässlich, dass die Auflösung in der Breite mindestens 1280 Pixel beträgt, da z. B. immer mehr Websites breiter als 1024 Pixel sind. Auch manche Programmdialogfenster können sonst nicht mehr korrekt bedient werden, da sich Teile davon außerhalb des sichtbaren Bereichs befinden.

Die Monitore sollten auf jeden Fall funktionstüchtig sein, da wir keine Reparaturen an defekten Geräten vornehmen. Pixelfehler und sehr kleine Kratzer auf dem Display sind dann in Ordnung, sofern sie bei der Nutzung des Monitors nicht als störend empfunden werden.

Außerdem nehmen wir keine Röhrenmonitore an.

Eingabegeräte

Damit das Arbeiten an den Geräten nicht frustrierend wird, benötigen wir grundsätzlich eine hohe Anzahl funktionstüchtiger Tastaturen und optischer Mäuse. Sie müssen über eine PS/2-, USB– oder Bluetooth-Schnittstelle verfügen, damit wir sie verwenden können.

Drucker

Ein gespendetes Gerät muss zwingend funktionstüchtig sein und genügend Tinte oder Toner beinhalten, so dass wir für unsere Tests nicht auf den Kauf von Verbrauchsmaterial angewiesen sind.

Außerdem dürfen die Geräte ausschließlich waagerecht gelagert worden sein.

Tintenstrahldrucker sollten zudem nicht länger als ein Jahr außer Betrieb gewesen sein.