Blog

PC #1000 und (fast) ein Jahr HW4F

Die erste Spende

Vorgestern am 21.04.2021 um 20:32 wurde des Etikett für den 1000sten von Hardware for Future aufbereiten PC gedruckt. Diesen Meilenstein möchten wir nutzen um etwas zu reflektieren und auch die Zahlen und Fakten auf der Website etwas in Relation zu setzen.
Hardware for Future wurde, vor nun fast einem Jahr, am 29.04.2020 als Projekt des dezentrale e.V in Kooperation mit dem Referat Digitale Stadt der Stadt Leipzig mit dem Ziel ins Leben gerufen, mehr Menschen die Teilnahme am digitalen Leben zu ermöglichen und gleichzeitig Ressourcen zu schonen in dem man ausrangierte aber funktionstüchtige Computer von Privatpersonen, Firmen oder Behörden annimmt, aufbereitet und an bedürftige Personen ausgibt.

Zu diesem Zeitpunkt war jedoch noch kaum abzusehen wie sehr der Bedarf an PCs durch folgende anhaltende Schulschliessungen steigen würde. Trotz der Herausforderungen vor die uns die Pandemie wie alle anderen auch gestellt hat konnten wir in diesem einen Jahr das unser Projekt nun existiert über 1000 PCs aufbereiten und dadurch über 800 Haushalten die Möglichkeit zur digitalen Teilhabe sowie zur Teilname am Unterricht in Zeiten des Homingschoolings geben. Diese Zahlen wären ohne unsere Sponsoren und vor Allem ohne das Engagement unseres Teams samt aller neuen Mitstreiter die wir im Rahmen des Projektes gewonnen haben, welches das gesamte Projekt in seiner Freizeit betreibt, niemals möglich gewesen.

Spende #1000 bekommt Inventarnummer
Foto des Install-Prozesses, an diesem Tag wurden 100 Laptops installiert

Im Durchschnitt wurden im vergangen Jahr täglich 2,7 PCs von HW4F aufbereitet, doch trotzt dieser großen Zahlen lässt sich auch an den bereits über 2000 Anfragen erkennen das unsere Arbeit noch lange nicht getan ist und so suchen wir stets neue Mitstreiter und Spenden, also wenn du etwas Zeit und Lust hast uns zu Helfen oder selbst Hardware hast die du nicht mehr brauchst bzw. Jemanden kennst der etwaige Hardware hat, melde dich doch bei uns über mail@hardwareforfuture.de, außerdem findest du unter https://hardwareforfuture.de/vortrag-clt2021/ einen Talk über das Projekt von zwei seiner Mitbegründer.

Covid-19 Update 😷

Die Coronazahlen sind zu hoch. Wir geben deshalb keine Computer aus.

Bitte kommen Sie nicht zur Ausgabe! Ihr Gerät bleibt für Sie reserviert. 

Due to the Corona situation, no computer hand-outs can take place. Please do not show up! Your computer will stay reserved for you.
بسبب حالة كورونا ، لا يمكن أن يتم توزيع الكمبيوتر. من فضلك لا تظهر! سيبقى جهاز الكمبيوتر الخاص بك محجوزًا لك.