Zeitspenden

Du möchtest uns helfen soziale Ungerechtigkeiten durch die Austattung von sozial benachteiligten Personen Computer / Smartphones zu dämpfen? Finden wir super!

Wir suchen immer Mitarbeiter in allen möglichen Aufgaben. Zu einem Projekt wie Hardware for Future gehört nämlich nicht nur die Aufbereitung von Computern. Zum Projekt gehört genauso die Öffentlichkeitsarbeit, Spendenakquise, das Bearbeiten von Anfragen und die Ausgabe der Computer.

Folgend findest du ein paar Beschreibungen der Aktivitäten. Wir machen das alles ehrenamtlich, also musst du dich weder jetzt noch später für eine Aufgabe entscheiden.

Aufbereitung von Hardware

Du schraubst selbst gerne an Computern herum und möchtest uns bei der Instandsetzung und Verteilung der Rechner rund um Leipzig helfen? Gerne tauschen wir uns mit dir über unsere bisherige Vorgehensweise aus und freuen uns auf deine Ideen sowie deine Unterstützung.

Öffentlichkeitsarbeit

Ein Projekt, welches auf Spenden von Privatpersonen und Firmen hofft, muss im Internet und den sozialen Netzwerken vertreten sein. Die Bespielung der sozialen Netzwerke ist bis jetzt leider nur unzureichend und sehr unregelmäßig.

Spendenakquise

Unternehmen müssen angefragt werden und die Spendenübergabe muss organisiert werden. Idealerweise sollte man vor und während der Übergabe als Ansprechpartner für die spendende Firma agieren. Firmen mögen es, Ansprechpartner zu haben. Auch liefert nicht jede Firma an, deswegen werden Menschen mit Führerschein und perfekterweise eigenen Fahrzeug für den Transport von Spenden gesucht.

Anfragenbearbeitung

Der Prozess für die Computerweitergabe besteht größtenfalls aus einem Ticketsystem, in welchen Anfragen auf festgelegten Kriterien (Bedürftigkeitsnachweise) abgeklopft werden müssen um dann entweder auf eine Reparatur einzuladen oder der Warteliste für Computer, Laptops oder Smartphones hinzugefügt zu werden.

Computerausgabe

Wenn Computer, Laptops oder Smartphones verfügbar sind, laden wir Bedürftige von unserer Warteliste für die Übergabe des Gerätes ein. Hierbei müssen ein paar Formalien überprüft werden, so z.B. ob die Person wirklich eingeladen wurde und der Bedürftigkeitsnachweis aktuell ist um dann das gewünschte Gerät auszugeben.

Interesse geweckt?

Wir würden uns daher riesig darüber freuen, wenn wir weitere Menschen finden, die unsere Arbeit zu schätzen wissen und uns gerne einen Teil ihrer Zeit spenden möchten. Schreibe uns einfach an: mail@hardwareforfuture.de