FAQ

Häufig gestellte Fragen

  1. Wie kann ich ein Gerät von euch erhalten?
  2. Wer kann ein Gerät von euch erhalten?
  3. Wem gehören die Geräte nach der Ausgabe?
  4. Warum seid ihr nur in Leipzig aktive?
  5. Warum müsst ihr die Bedürftigkeit der Empfänger*innen prüfen und wie macht ihr das?
  6. Welche Betriebssysteme installiert ihr auf den Computern?
  7. Wofür sind eure Computer geeignet?
  8. Bietet ihr auch Computer-Reparaturen an?
  9. Bietet ihr auch Computer-Kurse oder Beratung bei Software-Fragen an?
  10. Wie lange dauert es, bis ich ein Gerät von euch erhalte?
  11. Wie kann ich euch mit Sach- und Geldspenden unterstützen?
  12. Kann ich eine Spendenbescheinigung für Sachspenden erhalten und was ist dabei zu beachten?
  13. Was geschieht mit meinen noch vorhandenen Daten?
  14. Wie kann ich Hardware for Future helfen?
  15. Wie kann ich bei euch in der Hardware for Future mitmachen?
  16. Ich finde auf der Website keine Telefonnummer von euch – ist das so beabsichtigt?
  17. Unter welcher Lizenz stehen die Texte, Fotos, Grafiken etc., die ihr auf dieser Website verwendet?
  18. Ich habe eine Frage, zu der hier keine Antwort aufgeführt ist. Was soll ich tun?

Wie kann ich einen Computer von euch erhalten?

Folge hierzu bitte den Anweisungen auf der Unterseite Computer beantragen. Falls der gewünschte Computer spezielle Anforderungen erfüllen soll, z. B. Mindestvoraussetzungen an die Leistungsfähigkeig oder bestimmte Merkmale gebraucht werden, wie z.B. ein größeres Display um gegen eine niedrige Sehstärke gegenzuwirken, so solltest du uns dies mitteilen.

Eventuell müssen wir danach noch Informationen von dir abfragen. Bitte schicke uns keine Ausweispapiere oder Bescheide per Mail. Danach erhälst du eine E-Mail, dass du auf der Warteliste bist. Bitte komme deinen Computer erst abholen, wenn wir dich eingeladen haben. Da die Anzahl der Computer, die wir vorrätig haben die limitierende Größe ist, müssen wir dich, solltest du ohne Einladung zu uns kommen, dir keinen Computer geben.

Wer kann einen Computer von euch erhalten?

Unser Angebot richtet sich gemäß der anerkannten Gemeinnützigkeit des dezentrale e.V., des Trägers des Projektes ausschließlich an bedürftige Personen gemäß § 52 und § 53 der Abgabenordnung.
Beispiele für gültige Berechtigungsnachweise:

  • Leipzig-Pass
  • Arbeitslosengeld II (Bürgergeld)
  • Sozialgeld
  • Sozialhilfe
  • Leistungen gemäß des Asylbewerberleistungsgesetzes
  • ukrainischer Pass
  • aktuelle Aufenthaltserlaubnis als Asylbewerber*in

Bitte bringe uns bitte den entsprechenden Nachweis zur Ausgabe mit und halte ihn bereit. Sende uns deine Dokumente nicht per Mail, wir prüfen diese bei der Ausgabe.

Neben Privatpersonen können wir auch Organisationen, welche selbst gemeinnützige Zwecke verfolgen, mit Geräten unterstützen. Diese Organisationen weisen uns ihre Berechtigung mit dem Nachweis ihrer Gemeinnützigkeit vom Finanzamt nach.

Wem gehören die Geräte nach der Ausgabe?

Die Geräte gehören nach der Übergabe euch, bitte geht trotzdem pfleglich damit um. Solltet ihr die Geräte nicht mehr benötigen müssen sie nicht an uns zurückgegeben werden, das ist jedoch möglich. Gebt die Computer gerne auch an Menschen in eurem Bekanntenkreis die davon profitieren könnten.

Warum seid ihr nur in Leipzig aktiv?

Der Projektträger, der dezentrale e.V. ist ein regionaler Verein, welcher in Leipzig ansässig ist. Da für das Projekt Hardware for Future kein dezentraler Ansatz verfolgt wird, ist es uns nur möglich, die Verhältnisse in und um Leipzig zu verbessern. Überregionale Alternativen sind z.B. https://computertruhe.de/standorte/ oder https://heyalter.com/

Warum müsst ihr die Bedürftigkeit der Empfänger*innen prüfen und wie macht ihr das?

Der Verein Dezentrale e. V. wurde vom Finanzamt Leipzig als gemeinnützig anerkannt. Bei einer Prüfung des Vereins durch das Finanzamt müssen wir belegen können, dass alle Vereinsaktivitäten satzungskonform erfolgt sind und nur bedürftige Personen sowie andere gemeinnützige Organisationen Geräte von uns erhalten haben. Wenn wir dies nicht können, könnte das Finanzamt zu dem Schluss kommen, dass wir in direkter Konkurrenz zu Unternehmen, die gebrauchte Hardware verkaufen, stehen. Es ist nicht auszuschließen, dass dem Verein in diesem Fall rückwirkend die Gemeinnützigkeit entzogen wird. Außerdem drohen Schadensersatzforderungen gegenüber dem Verein. Und sollte dieser zahlungsunfähig sein, sind einzelne Vorstandsmitglieder persönlich haftbar. Die Aberkennung der Gemeinnützigkeit kann also durchaus das Ende des Vereins bedeuten.

Von den Berechtigungsnachweisen – bei Privatpersonen beispielsweise den aktuellen Leistungsbescheid über Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, über Leistungen gemäß des Asylbewerberleistungsgesetzes, den Leipzig-Pass, ukrainischen Pass oder die aktuelle Aufenthaltserlaubnis als Asylbewerberin, bei Organisationen den Nachweis der Gemeinnützigkeit – fertigen wir digitale Kopien an. Diese werden von uns verschlüsselt und nur für die Vorstandsmitglieder einsehbar sicher abgespeichert. In Verbindung mit der Empfangsbestätigung, welche die Empfängerinnen bei der Übergabe der Rechner unterschreiben, können wir so bei einer Prüfung durch das Finanzamt nachweisen, dass nur bedürftige Personen und gemeinnützige Organisationen Geräte von uns erhalten haben.

Welche Betriebssysteme installiert ihr auf den Computern?

Wir statten die Rechner mit einem aktuellen, kostenlosen und benutzerfreundlichen Ubuntu GNU/Linux-Betriebssystem (inklusive Gnome-Desktop und Flatpak Support) aus. Auch wenn die gespendeten Geräte über einen Microsoft Windows-Produktschlüssel verfügen sollten, sind viele der Geräte für aktuelle Windows-Betriebssysteme nicht geeignet oder leistungsfähig genug.

Kann dennoch nicht auf ein Windows-Betriebssystem verzichtet werden, können die Empfänger*innen dieses natürlich selbst jederzeit nachträglich installieren, sofern der Rechner leistungsstark genug ist und ihnen eine legale Lizenz vorliegt. Davon wird jedoch ausdrücklich abgeraten. Wir führen die Installation eines Windows Betriebssystems nicht durch.

Wofür sind eure Computer geeignet?

Die Computer werden von uns so zusammengestellt und größtenteils mit kostenloser und freier Software ausgestattet, dass sie für die folgenden Anwendungsfälle geeignet sind:

  • Internetnutzung („Surfen“, Audio-/Video-Streaming …)
  • Kommunikation (E-Mail, Instant Messaging, Audio-/Videokonferenzen …)
  • Abspielen unterschiedlichster Audio- und Videoformate (auch von Audio-CDs und DVDs, falls ein entsprechendes Laufwerk vorhanden ist)
  • Erstellen und Bearbeiten von Texten, Tabellen und Präsentationen
  • Erstellen und Bearbeiten von Grafiken
  • Spielen (wegen der häufig betagten Hardware handelt es sich in der Regel um einfach gehaltene Spiele)

Bietet ihr auch Computer-Reparaturen an?

Geräte, welche über Hardware for Future ausgegeben wurden und einen Hardware-Defekt aufweisen, können nach Absprache umgetauscht werden, sofern von uns Ersatz geliefert werden kann.
Für Geräte, welche nicht mit Hardware for Future in Verbindung stehen oder größere Probleme aufweisen bietet der dezentrale e.V. (Trägerverein von Hardware for Future) eine Techniksprechstunde an (https://techniksprechstunde.de)

Bietet ihr auch Computer-Kurse oder Beratung bei Software-Fragen an?

Ja. Wir haben bereits Informationsvideos gedreht und planen Einsteigerkurse zu verschiedenen Themen wie Linux, Datensicherheit uvm..

Wie lange dauert es, bis ich ein Gerät von euch erhalte?

Um eine Merkmalunabhängige und faire Ausgabe zu ermöglichen, verwalten wir separate Wartelisten für die Ausgabe von Desktop-Computern und Laptops. Die Wartezeit für Desktop-Computer ist in der Regel kürzer als die für Laptops. Jedoch sind beide natürlich abhängig von den nutzbaren Hardware-Spenden, die wir erhalten. Zudem bitten wir dich zu berücksichtigen, dass die Rechner ehrenamtlich von einem kleinen Team in dessen Freizeit aufbereitet werden.
Falls du bereits eine Ticketnummer erhalten hast kannst du hier nachsehen bei welchen Bearbeitungsstand wir gerade sind.

Wie kann ich euch mit Sach- und Geldspenden unterstützen?

Auf unserer Sachspendenseite https://hardwareforfuture.de/sachspenden/ findest du nähere Informationen u. a. darüber, welche Kriterien deine Sachspende erfüllen sollte und was wir zur Zeit am dringendsten benötigen. Bitte nutze die Schaltfläche mit der Aufschrift „Spenden“ und gib dort an, welche Geräte oder sonstigen Komponenten du uns gerne spenden möchten. Umso detaillierter deine Angaben sind, desto schneller können wir herausfinden, ob die Spende für uns geeignet ist, und ggf. die Übergabe mit dir koordinieren.

Möchtest du uns hingegen eine Geldspende zukommen lassen, findest du unsere Kontodaten auf unserer Geldspendenseite.

Kann ich eine Spendenbescheinigung für Sachspenden erhalten und was ist dabei zu beachten?

Ja, auf Wunsch können wir auch für Sachspenden eine Zuwendungsbestätigung ausstellen, sobald wir die Spende von dir erhalten und den Wert der Spende ermittelt haben.

Zuvor beachte jedoch bitte Folgendes:

  • Die nachfolgenden Hinweise sind keine Rechts- oder Steuerberatung. Für deren Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr!
  • Auf Sachspenden fällt generell 19 % Umsatzsteuer an. Diese müssen wir zusätzlich zum Wert der Spende auf der Zuwendungsbestätigung ausweisen.
  • Das Finanzamt fordert die angegebene Umsatzsteuer dann von dir ein, wenn du die Zuwendungsbestätigung bei der Steuererklärung einreichst.
  • Die Umsatzsteuer berechnet sich dabei aus dem Restwert, den eine Sache zum Zeitpunkt der Spende bei einem Verkauf noch erzielen würde (Verkaufswert) oder, ausgehend vom Einkaufswert auf der Rechnung, aus dem Restwert nach Abschreibung (Entnahmewert).
  • Bei der Berechnung der Umsatzsteuer muss aber der jeweils höhere Wert als Restwert angenommen werden.
  • Daher ist es sehr häufig der Fall, dass die Umsatzsteuer den von dir angenommenen Restwert (nach Abschreibung) übersteigt.
  • Wichtig: Um den ermittelten Restwert belegen zu können, solltest du uns bitte eine Kopie der Rechnung zukommen lassen, aus der das Kaufdatum und der Preis hervorgehen.

Bei weiteren Fragen, z. B. zur Einreichung von Zuwendungsbestätigungen, wende dich bitte an deinen Steuerberaterin.

Was geschieht mit meinen noch vorhandenen Daten?

Hardware for Future hat keine zeitlichen Kapazitäten, um jede Festplatte sicher zu formatieren. Dies kann bei rotierenden Medien oft mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Bitte sorgen sie selbstständig für eine sichere Bereinigung der Daten von persistenten Speichermedien wie Festplatten und USB-Sticks.

Bitte teilen Sie uns explizit mit wenn Sie noch eine sichere Löschung der Datenträger benötigen. Dann nehmen wir entsprechende Maßnahmen vor. Wir stellen keine Löschprotokolle zur Verfügung.
Sollten sich sensible Daten auf dem Datenträger befunden haben oder noch befinden, bauen wir auf Wunsch den Datenträger auch gerne noch während der Spendenabgabe aus, damit dieser mitgenommen und dann entweder weiter verwendet oder richtig zerstört werden kann.

Wer die Datenvernichtung in die eigene Hand nehmen möchte, kann sich die kostenlose und freie Software von der Website des Herstellers Blancco herunterladen und sich bei Bedarf ein sehr ausführliches Videotutorial dazu ansehen.

Sollte ein Datenträger überhaupt nicht mehr funktionsfähig sein, z. B. wegen eines Hardware-Defekts, zerstören wir diesen gewissenhaft mechanisch und führen ihn anschließend der fachgerechten Entsorgung zu.

Sollte sich eine ausreichend schnelle SSD im Gerät befinden, wird diese bei der Installation von Ubuntu sowieso überschrieben und mithilfe der TRIM Technology sich zum nächsten Zeitpunkt darum kümmern, dass sich alte Daten nicht wiederherstellen lassen. Mechanische Festplatten (HDDs) sind bei den heutigen größen von Betriebssystemen ein zu großer Flaschenhals, welcher jedliche Hardware unbenutzbar macht. Deswegen werden bei uns alle HDDs gegen SSDs ersetzt und somit ausgetauscht.

Wie kann ich Hardware for Future helfen?

Siehe dafür die Möglichkeiten von Spenden

Wie kann ich bei Hardware for Future mitmachen?

Am besten, indem du ein offizielles Vereinsmitglied wirst. Denn es gibt viel zu tun! Und nicht alle Aufgaben, wie beispielsweise die Abholung von Spenden oder die interne Vereinsarbeit, erfordern Computer-Kenntnisse. Auch Fördermitglieder sind bei uns herzlich willkommen – allein der jährliche Mitgliedsbeitrag hilft uns dabei sehr, längerfristig planen zu können.

Du schraubst selbst gerne an Computern herum und möchtest uns bei der Instandsetzung und Verteilung der Rechner rund um Leipzig helfen? Gerne tauschen wir uns mit dir über unsere bisherige Vorgehensweise aus und freuen uns auf deine Ideen sowie deine Unterstützung.

Ich finde auf der Website keine Telefonnummer von euch – ist das so beabsichtigt?

Ja. Wir sind nur ein sehr kleines Team, welches dieses Projekt neben Familie und Beruf in seiner Freizeit ehrenamtlich betreibt. Tritt daher bitte über E-Mailadresse mit uns in Verbindung. Deine Nachricht landet in unserem Ticketsystem und kann dadurch von uns asynchron, z. B. am Abend oder am Wochenende, strukturiert bearbeitet werden. Zudem gehen so keine Anfragen verloren und wir können die Aufgaben untereinander besser verteilen.
Um uns konkret mit dir abzustimmen, können wir dich natürlich auch telefonisch kontaktieren.

Um uns konkret mit dir abzustimmen, können wir dich natürlich auch telefonisch kontaktieren. Wenn du eine größere Spende hast, probieren wir dir auf Wunsch, einen Ansprechpartner für die Computerspende bereitzustellen

Unter welcher Lizenz stehen die Texte, Fotos, Grafiken etc., die ihr auf dieser Website verwendet?

Alle Texte in diesem Blog stehen, wenn nicht anders angegeben, unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. von computertruhe e.v, benutzt CC BY bei Hardware for Future.

Alle Bilder, Audiobeiträge und Videos in diesem Blog stehen, wenn nicht anders angegeben, unter einer Creative Commons Namensnennung – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Die Logos unserer Partner im Partnerbereich und die von Unternehmen, die nicht in Verbindung mit dem Verein stehen, sind hiervon ausgeschlossen und werden mit freundlicher Genehmigung der entsprechenden Inhaber verwendet.

Ich habe eine Frage, zu der hier keine Antwort aufgeführt ist. Was soll ich tun?

Setze dich einfach mit uns in Kontakt und wir werden unser Bestes geben, um dir weiterzuhelfen und unser FAQ zu erweitern.

Beachte hierbei jedoch bitte, dass alle aktiven Mitarbeiter*innen von Hardware for Future ehrenamtlich tätig sind und es daher etwas dauern kann bis du eine Antwort erhältst.